Cornelia Mohr’s Still Lifes –-
from the Cosmos of Imagination to the Broadening of Reality

When the birds tried to pick at Zeuxis’ deceptively realistic rendering of grapes, he was convinced he had won. He insisted on opening the drapes hiding the painting of his rival Parrhasius so that he might judge his work. But the drapes were merely painted, ensuring Parrhasius’ victory – or so it is related by Pliny. Illusion and reality had become indistinguishable.

The idea of the “still life” was not invented by the Greeks. Much earlier, in Egypt, India and China, artists had already attempted to break down the world into its individual components and render our everyday reality in an imitating as well as in an interpreting manner. The still life, which has been considered an autonomous art form since 1600 and enjoyed its heyday in the 17th and 18th century, continues to be an integral part of painting and abstract art to this day.
The wonderful, artful, technical or exotic objects housed in the cabinets of curiosities of the Renaissance were three-dimensional equivalents of still lifes. They too were arranged according to their material, colour, size and origin in order to represent a microcosm of our world, sometimes supplemented with illusionistic frames with inlayed work or still life mosaics. Their aim was to illustrate the inconceivable but nevertheless highly admired variety and diversity of our entire cosmos.

This world that was assembled and depicted in still life painting was a world of inanimate, transient objects that were divided into categories, such as flowers, fruit, other food, sea objects, vessels and sculptures, which were meant to illustrate the impermanence of nature and indeed of human existence. Representations of people were omitted – they were subordinate to nature still lifes, which were considered to be more apt at conveying the transience and beauty of the world.

And then came the still lifes of Cornelia Mohr! Her take on the still life not only includes all the categories commonly found in “traditional” still lifes, but she has broadened and enriched this genre in a temporal and figural sense as well as in terms of its themes. Her world dissolves into a lively juxtaposition of the most diverse components, playful elements and colourful tessera, which exist side by side in a relationship of tension. Collage-like texts added to the works either help or make it harder to observe and uncover the context of these relationships. Her works challenge beholders in a variety of ways, encouraging them to immerse themselves into the figural structure, to establish a connection between the text and the pictorial elements and to rejoice in the humorous but always cryptic worldview.

Among her most popular subjects that venture beyond traditional still life themes are various highly imaginative animal depictions (including dogs, elephants, bulls, lions and beetles) as well as elfish figures reminiscent of trolls, imps, aliens and statues (including archers, young women, masks, skulls and even paper planes). Together, these lively inhabitants of Mohr’s cosmos make her still lifes a veritable playground of passions and experiences! Her still lifes are no longer about depicting reality, our grey, everyday lifes, but rather about creating an enigmatic fantasy world made up of a colourful network of different relationships. The “Silent Cohabitants”, as Mohr herself calls her various figures, masks and fantasy characters, enliven this colourful but mystical everyday world and inhabit the playgrounds of secret ways of life while getting up to all sorts of mischief. With her subtle manner of painting, shot through with areas of strong colour, she creates a dense, at times seemingly three-dimensional space characterized by a powerful creativity. In it, she conveys a world of dreams and imagination that is never totally removed from our so-called reality. In her work “The Poly-Related” this ambiguity of her renderings becomes particularly apparent and is supported by a longer text: The beautiful Elvira, arisen from the foam of the sea, or rather out of a shell, is holding high the blazing torch which banishes darkness. But the African elephant holds a mirror up to her, revealing a fish’s face with fins…

Mohr’s roguishly enigmatic still lifes depict a fantasy world rich in imagery, making beholders want to delve into it so that they might take part in the mysteries, joys (?) and adventures presumably happening therein. Whether she chooses mixed technique, oil, collage or drawing – Cornelia Mohr admirably masters the art of depiction.

This part of her oeuvre is supplemented by sculptures created from metal, wood or papier-mâché, three-dimensional renderings of her pictures which elucidate the individual elements of her compositions.

The still life has a long history which has been, and still is, characterised by diverse developments and solutions. Through Cornelia Mohr’s works, it has experienced a humorous but no less profound expansion, inviting beholders to study her still lifes closely and to derive great pleasure in the process!

Prof. Dr. Wilfried Seipel
Generaldirektor i.R. Kunsthistorisches Museum
Wien 2012

Download text:
Cosmos of Imagination

Cornelia Mohrs Stillleben-
oder
Vom Kosmos der Phantasie zur Erweiterung der Wirklichkeit

Als die Vögel die von Zeuxis täuschend echt gemalten Weintrauben auf zu picken versuchten, war er sich seines Sieges sicher. So drang er darauf, den Vorhang über dem Bild seines Widersachers Parrhasios weg zu schieben, um dessen Bild beurteilen zu können. Allein der Vorhang war gemalt – und Parrhasios obsiegte – so zumindest schildert es Plinius. Illusion und Wirklichkeit waren ununterscheidbar geworden.

Es waren freilich nicht allein die Alten Griechen, denen wir die Idee des “Stilllebens” verdanken, schon viel früher, in Ägypten, Indien, China etc. wurde die in ihre Einzelteile zerlegte Welt, die Alltagswirklichkeit, in nachahmender, oft auch in interpretierender Weise wieder zu geben versucht – das Stillleben, von dem als autonomes Kunstwerk seit 1600 die Rede ist und dessen Blütezeit in das 17. und 18. Jahrhundert fiel, blieb bis heute ein integrierender Bestandteil der Malerei, auch der abstrakten.

Die in den Kunst- und Wunderkammern der Renaissance versammelten wunderbaren, kunstvollen, technischen oder exotischen Objekte waren gleichsam die dreidimensionalen Entsprechungen der Stilllebenmalerei, die in ihrer Anordnung nach Material, Farbe, Größe oder Herkunft einen Mikrokosmos unserer Welt darzustellen versuchten – und bisweilen von illusionistischen Umrahmungen etwa in Form eingelegter Intarsien oder Stilllebenmosaiken ergänzt wurden. Immer ging es darum, die unfassbare aber bewunderte Vielfalt und Mannigfaltigkeit unserer Welt, ja des ganzen Kosmos zu veranschaulichen.
Die in den Sujets der Stilllebenmalerei versammelte und abgebildete Welt war eine Welt der leblosen, vergänglichen Dinge, die in Gruppen und nach Sujets geordnet – Blumen, Früchte, Speisen, Meeresdinge, Gefäße, Skulpturen etc. – an die Vergänglichkeit der Natur aber auch des menschlichen Daseins überhaupt erinnern sollten. Die Darstellung des Menschen blieb ausgespart, war dem Konzept des die Vergänglichkeit aber auch Schönheit der Welt am Beispiel ihrer Dinglichkeit präsentierenden Naturstilllebens im weitesten Sinn untergeordnet.

Und nun die Stillleben der Cornelia Mohr! In ihnen ist nicht nur die Alltagswirklichkeit in allen ihren Spielarten, wie wir wir sie aus den “traditionellen” Stillleben kennen, vertreten, sondern ihr Kosmos ist in vielfacher Weise – in thematischer, zeitlicher und figuraler Hinsicht – erweitert und bereichert. Ihre Welt löst sich auf in ein buntes Mit – und Nebeneinander unterschiedlichster Komponenten, spielerischer Elemente oder bunter Mosaiksteine, die jeweils in einem besonderen Spannungsverhältnis zu einander stehen. Deren Sinnzusammenhang zu beobachten oder herauszufinden wird bisweilen erleichtert oder auch erschwert durch collageartig hinzu gefügte Betextungen. Ihre Bilder fordern den Betrachter auf vielfältige Weise heraus, sich in das figurale Gefüge der Bilder hinein zu denken, die von ihnen vermittelte Bild- und Textelemente in Zusammenhang zu bringen und sich an der oftmals humorvollen aber immer hintersinnigen Weltsicht zu erfreuen.
Zu den beliebtesten, das historische Stilllebenrepertoire übersteigenden Sujets zählen verschiedenste, phantasievoll ausgestaltete Tierdarstellungen – etwa von Hunden, Elefanten, Stieren, Löwen, Käfern – vor allem aber auch von koboldhaften, an Trolle, Kobolde, Außerirdische, Statuen erinnernde Figuren (Papierflieger, Bogenschützen, junge Frauen, Masken, Totenschädel, etc.), die als lebendige Bewohner des Mohr’schen
Kosmos ihre Stillleben zu einem Tummelplatz unterschiedlichster Leidenschaften und Erlebnisse machen! In ihnen geht es nicht mehr um das Abbild der Wirklichkeit, unseres grauen Alltags, sondern um die hintergründige, von einem bunten Netzwerk unterschiedlichster Beziehungen bestimmten Phantasiewelt. Ihre “Stillen Mitbewohner”, wie die zahlreichen Figuren, Masken, Phantasiewesen von Mohr selbst bezeichnet werden, erfüllen die bunte aber geheimnisvolle Alltagswelt mit Leben, treiben Schabernack oder bevölkern mit Lust und Laune die Spielwiesen uns verborgen bleibender Lebensweisen. Die subtile, aber dennoch von kräftigen Farbflächen gekennzeichnete Malweise schafft einen dichten, bisweilen dreidimensional wirkenden Raum einer von Kraft und starkem Bildwollen gekennzeichneten bildnerischen Auseinandersetzung mit der Welt der Träume und Phantasien, die niemals getrennt gedacht werden kann von jener der sogenannten Wirklichkeit. In ihrem Bild “Die Vielverwandten” zeigt sich die Doppelansichtigkeit ihrer Bilder besonders deutlich, unterstützt von einem längeren Texteinschub: Die schöne Elvira, aus Meerschaum bzw. einer Muschel entsprungen , hält hoch die leuchtende Fackel, die das Dunkel vertreibt. Doch der afrikanische Elefant hält der Schaumgeborenen einen Spiegel vor:
Ein Fischgesicht mit Flossen….

Die schalkhaft- hintergründige Weltsicht der Mohr’schen Stillleben ergibt einen Kosmos einer bilderreichen Phantasiewelt, in die man manchmal geradezu eindringen möchte, um an den dort angedeuteten oder zu vermutenden Geheimnissen, Freuden(?) oder Abenteuern teilzuhaben. Ob Mischtechnik, Öl, Collage oder Zeichnung – Cornelia Mohr beherrscht die Kunst der Bilddarstellung in bewundernswerter Weise.
Ergänzt wird dieser Teil ihres künstlerischen Schaffens durch aus Metall, Holz oder Pappmaché gestaltete Skulpturen – dreidimensionale Umsetzungen ihrer Bilder, die es ermöglichen, den Einzelelementen ihrer Kompositionen noch besser auf den Grund zu gehen.
Das Stillleben hat eine lange Geschichte, war und ist gekennzeichnet von unterschiedlichen Entwicklungen und Lösungen. Mit den Arbeiten von Cornelia Mohr
hat sie eine humorvolle aber deswegen nicht weniger tiefgründige Erweiterung erfahren, die zur Betrachtung anregt und dem Betrachter, aus welchem Blickwinkel auch immer, einfach Freude macht!

Prof.Dr. Wilfried Seipel
Generaldirektor i.R. Kunsthistorisches Museum
Wien, 2012

Text als Download:
Der Mohr’sche Kosmos