Cornelia Mohr – Worlds and Words

Cornelia Mohr’s particular love for the abundance of nature is instantly apparent, seeing as her protagonists almost always hail from flora and fauna and often come with witty descriptions of their characteristics and idiosyncrasies.

She meticulously nurtures her love for detail, frequently making these details the main focus and actual theme of her depictions. These details are then often elucidated by means of arrows, exclamation marks and dramatically looking underlining.

This approach is based on the artist’s pronounced and sarcastic sense of humour and her wish to confront her beholders in a particular way – her beholders, or rather her “readers”, as Mohr herself likes to call them, seeing as she often refers to herself as an “author” in her depictions. She deliberately wants to create two types of worlds, the world of colour and that of letters. In an amusing game of blending and sometimes even confusing these two worlds, she encourages beholders to sound out their own senses and to explore the various possibilities of the renderings. It is a mischievously challenging confrontation about what is depicted, which is never meant to create a definite impression, but which is to be understood merely as a small, coincidental window into a constantly changing cosmos.

The renderings are teeming with all sorts of animals – elks, crows, pigs, lizards or even poultry and preferably insects and single-cell organisms – and show open-air scenes and meadows, vortexes, downpours, lovely days and merry moments in Mohr’s universe. Her protagonists are presented on bars, lying on the floor, in intimate togetherness or preferring meditative solitude, at times perspectively explored and always accompanied by headings, texts and abstract elements.

The drawings and collages in her cycle “De Naturalia” are rich in colour, lines and dramatics and were all created in a small-scale format. Her choice of format probably springs from her readiness to preserve a childlike curiosity – to allow nature to come close, to observe her from underneath and to be able to thus gather more diverse and less conventional impressions.

“I have always been fascinated by “small worlds”, for they force you to stop and look or listen more closely, to contemplate your surroundings more intently and to give yourself the opportunity to feel and experience something more acutely. The time factor is very important in this, it is vital to let go and to allow yourself to delve into the cosmos of your own realities. The colourfulness and density of these mini worlds serves as a sort of protection – those who do not seek to understand them won’t experience them, as their multitude of colours and shapes defends them against all too fleeting glances and superficial interpretations. In my opinion, this is a real privilege, not only for the worlds themselves but especially for their beholders. (Cornelia Mohr)

From time to time Mohr opts to present her worlds in a three-dimensional guise, capturing her cosmos in glass cubes or presenting it in display cases on the wall – always as collages and created with mixed techniques. These objects are three-dimensional enrichments of her drawings and impressively highlight the diversity and creativity of her worlds – worlds which the “draftswoman and author” wants beholders to view from all angles and which aim to reflect the inconceivable beauty of nature.

Hélène Rhom-Trevies
Cultural Journalist,
Germany-France 2013

Download Text:
Worlds and Words

Cornelia Mohr – Welten und Worte

Die ausgeprägte Liebe der Cornelia Mohr zu den Reichtümern der Natur ist auf den ersten Blick erkennbar, sind ihre Protagonisten doch meist aus dem Reiche der Flora & Fauna ausgewählt, mit oft witzigen Beschreibungen derer Eigenheiten und Absonderlichkeiten.

Ein Hang zum Detail wird akribisch gepflegt, wobei diese Details nicht selten zum Mittelpunkt und eigentlichen Thema der Darstellung gemacht werden – dem allgemeinen Verständnis zuliebe oft unter Zuhilfenahme von Hinweispfeilen, Rufezeichen oder dramatisch anmutenden Unterstreichungen.

Dieser Herangehensweise liegen ein sarkastisch ausgeprägter Humor wie auch eine spezielle Wahl der Konfrontation mit dem Betrachter zugrunde – dem Betrachter, oder wie Mohr es auch oft erwähnt, dem „Lesenden“; bezeichnet sie sich selbst doch gern als „Texteschreiberin“ in ihren Zeichnungen. Absichtlich möchte sie damit zwei unterschiedliche Welten ins Leben rufen, die der Farben und die der Buchstaben, und im vergnüglichen Spiel der Vermischung bis hin zur Verwirrung den Betrachter aufmuntern, ebenfalls seine Sinne auszuloten und auf die unterschiedlichen Möglichkeiten der Darstellung ein zu gehen. Es ist eine schalkhaft-fordernde Konfrontation über das Dargestellte, welche allerdings nie einen endgültigen Eindruck bewirken soll, sondern stets nur als kleines zufälliges Fenster hinein-lugend in einen sich stets wandelnden Gesamt-Kosmos verstanden werden möchte.

So tummeln sich Tiere aller Art – Elche, Krähen, Schweine, Echsen oder gar Federvieh, bevorzugt auch Insekten und Einzeller, Wiesen- und Luftszenerien, Wasserstrudel und Regengüsse, schöne Tage und lustige Momente im Mohr ́schen Universum – auf Stäben präsentiert oder am Boden liegend, in trauter Geselligkeit oder meditative Einsamkeit bevorzugend, perspektivisch erforscht oder auch nicht – und stets in Begleitung von Überschriften, Texten und abstrakten Elementen.

Der Zyklus „De Naturalia“ (Zeichnungen und Collagen) ist somit an Farbe, Strich und Dramatik reich ausgestattet und durchgehend auch im Kleinformat gehalten. Die Wahl der geringen Anzahl von Zentimetern entspringt wohl einer Hinwendung an die Bewahrung kindlicher Neugierde – die Natur an sich heran zu lassen, sie ruhig auch einmal von unten zu betrachten und dabei umso variablere und eigenwilligere Eindrücke sammeln zu können.

„So genannte „kleine Welten“ haben mich schon immer fasziniert, da sie es erfordern, inne zu halten und genauer hinzusehen, oder inne zu halten und genauer hinzuhören, sich einfach etwas mehr Gedanken zu machen oder sich selbst die Chance zu geben, etwas gefühlsmäßig intensiver erleben zu dürfen. Dabei spielt der Zeitfaktor natürliche eine wesentliche Rolle, nämlich jene, los lassen und in einen Kosmos der eigenen Wirklichkeit(en) eintauchen zu können. Natürlich sind Buntheit und Dichtheit dieser Miniwelten auch eine Art Schutz – wer sich nicht wirklich um sie bemüht, wird sie auch nicht erleben, denn sie sind durch ihre Farben- und Formenvielfalt gewappnet vor allzu schnellen Blicken und oberflächlichen Deutungen – ein echtes Privileg meiner Meinung nach, nicht nur für die Welten allein, sondern besonders auch für den Betrachter. (Cornelia Mohr)

Ab und zu stülpt Mohr auch eine dreidimensionale Glocke über ihre Erlebniswelten und fängt ihren Kosmos sozusagen im gläsernen Kubus ein – oder präsentiert ihn in Form von Schaukästen an der Wand; immer in collagenartiger Form und mit verschiedensten Techniken gemischt. Es sind dreidimensionale Bereicherungen ihrer Zeichnungen und weisen eindringliche auf die Vielfalt und Kreativität ihrer Welten hin – Welten, welche die „Zeichnerin und Texteschreiberin“ von allen Seiten betrachtet wissen möchte und welche die unglaubliche Schönheit der Natur wider zu spiegeln versuchen.

Hélène Rhom-Trevies
Kulturjournalistin,
Deutschland-Frankreich 2013

Text als Download:
Welten und Worte