The Weeklies 2013

The idea behind the Weeklies was to use already existing sketches, copies and concepts from pervious works and cycles, especially from the Show Worlds, and to transform them into short-term (weekly) and small-scale drawings that follow on directly from these preceding ideas.

I expected this cycle to take on a life of its own, and to give me the opportunity for a longer-term, say a monthly or quarterly, devotion to various means of expression, one that would be more leisurely understandable and that would make the cycle, upon its completion, easy to interpret.

But of course things turned out rather differently.

Instead of a dispersal in various different directions (instead of a dally over excesses of shapes), a complete condensation of themes and techniques occurred, making the cycle „Weeklies“ easily my most important drawing sequence of its kind to date.

When asked what I consider myself to be, the answer “draftswoman” would naturally make it to the top of my list of responses, but equally important to me are my subprofessionalities as a story teller, scene conveyor and ambassador of mischief, for these elements are present in all of my drawings, sometimes more and sometimes less obtrusively.

Animals have always featured in my renderings, and seeing as I started out with the genre of still lifes, plants soon found their way into my drawings as well. My idiosyncratic depictions of observers and invented creatures lurking around on the edge of events, surveying and sometimes judging what’s happening, play a profoundly important role as passive creators of atmospheres in every single work.

Finally, I never tire of listing all the lovely hangers-on and protagonists without whom my depictions would not be possible:

Fish, whole or filleted
Miniature organisms in a glass
Green horses, orange rabbits, display cabinets teeming with activity, dog profiles, cosmic coronas, bold naked beauties, green timid lions, curious earthworms, baby sharks and dancers, bulldogs and jurors, freaks and extinct creatures, areas free of action or comment, A + D1 + B2, reading libraries, Funny Lifes, pineapples, lizards, snail men and arrow systems, whales with bright spots, feathery animals and bone creatures, forest dwellers and sea monsters, tent landscapes, desert regions, exploited snakes and know-all nudies, bright suns, pink backgrounds, dramatic scenes and romantic dwarves.

Cornelia Mohr

Download text: The Weeklies 2013

Die Wochenblätter 2013

Die Wochenblätter waren dazu gedacht, bereits vorhandene Skizzen, Kopien und Ideen der vorhergehenden Arbeiten und Zyklen, insbesondere der SchauWelten, zu verwenden und diese als unmittelbar Weiterführende in kurzfristige (wöchentliche) kleinformatige Zeichnungen umzuwandeln.

Dabei wurde eine gewisse Verselbständigung erwartet, eine etwas längerfristige, sagen wir eine monatliche oder quartalsmäßige Hinwendung an unterschiedliche Ausdrucksmöglichkeiten, zeitlich also gemächlicher nachvollziehbar und im Nachhinein, mit Beendigung des Zyklus, hübsch interpretierbar.

Aber es ist natürlich ganz anders gekommen.

Statt der Ausstrahlung in diverse Richtungsmöglichkeiten (statt der Liebäugelei mit Formenauswüchsen) fand eine totale Verdichtung der Themen und Techniken statt und der Zyklus „Wochenblätter“ kann getrost als bisher wichtigste Zeichenfolge dieser von mir betretenen Darstellungslandschaft gesehen werden.

Sollte ich nun gefragt werden, als was ich mich denn sehe, steht natürlich die Zeichnerin an erster Stelle des Antwortenkataloges, aber Subprofessionalitäten wie die der Geschichtenerzählerin, Texteschreiberin, Szeneriendarstellerin und Botschafterin des Schalks sind mindestens ebenso wichtig, da in jeder Zeichnung vorhanden und mehr oder weniger aufdringlich.

Tiere waren schon immer ein Thema für mich und da ich vom Stillleben her komme, fanden Pflanzen auch bald ihren Platz. Zusätzlich zu der mir eigenen Darstellung von Beobachtern bzw. erfundenen Lebewesen am Rande des Geschehens bzw. in einer beobachtenden und manchmal auch beurteilenden Position sind sie die ungemein wichtigen passiven Atmosphärenmacher in jedem einzelnen Blatt.

Und nimmermüde bin ich bei der Aufzählung all der liebenswürdigen Begleiterscheinungen und Protagonisten, ohne deren Existenz meine Darstellungen gar nicht möglich wären:

Fische, im Ganzen oder filetiert
Kleinstorganismen im Glase
grüne Pferde, orangene Karnickel, Schaukästen mit viel Bewegung drin, Hundeprofile, kosmische Strahlenkränze, mutige nackte Schönheiten, grüne schüchterne Löwen, neugierige Bodenwürmer, Haifischbabys und Tänzerinnen, Bulldoggen und Juroren, Freaks und Ausgestorbene, handlungs- und bemerkungsfreie Zonen, A + D1 + B2, Lesebibliotheken, Funny Lifes, Ananas, Eidechsen, Schneckenmänner und Pfeilsysteme, Wale mit bunten Punkten, Federtiere und Knochenwesen, Waldbewohner und Meeresungeheuer, Zeltlandschaften, Wüstenregionen, ausgebeutete Schlangen und besserwissende Nackedeis, helle Sonnen, rosa Hintergründe, dramatische Szenen und romantische Zwerge.

Cornelia Mohr

Text als Download: Die Wochenblätter 2013